BAFA-Förderung ein voller Erfolg

Die BAFA wird zur Zeit Opfer des Erfolges ihrer Förderprogramme. Auch wir erhalten immer wieder Rückfragen ungeduldiger Kunden, die so schnell wie möglich in die Umsetzung, denn: Wer früher spart, spart mehr!

Der Grund für die Bearbeitungszeiten für „Investitionszuschüsse zum Einsatz hocheffizienter Querschnittstechnologien im Mittelstand“ ist denkbar einfach: Die Antragszahlen explodieren.

2015_qstWie nebenstehende Grafik verdeutlicht, wurden 2014 mehr als 26 mal so viele Anträge gestellt wie 2013.

Was sagt uns das?

– Programm und Förderkonditionen sind attraktiv und umfassen die Technologien und Bereiche, die auch aus Sicht der Unternehmen relevant sind.

– Auch wenn die Zahlen nur 2014 enthalten, dürfte der Trend sicher anhalten.

– Um nicht durch den Antragsstau ausgebremst zu werden, ist es sinnvoll möglichst früh in den Prozess zu starten, um dann ganz nach eigener Disposition den Zeitpunkt der Investition bestimmen zu können. Ein positiver Bescheid verpflichtet nicht zur Investition, aber ein fehlender bremst, da man nicht ohne beginnen darf!

Und wir immer gilt: Bei Fragen, einfach fragen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.